Home
Nach oben

Der Umbau ist im vollen Gange. Neues ist entstanden. Altes verschwunden.

Gefahren wird bis Erdmannsdorf-Augustusburg auf der Schiene. Weiter bis Annaberg-Buchholz unterer Bahnhof nur mit Schienenersatzverkehr. Anfangs war sogar ein Bus der BVO-Erzgebirge GmbH zu sehen. Mittlerweile fährt nur noch ein Transporter in deren Auftrag. Dieser aber regelmäßig im 2-Stunden-Takt.

Teil 2:

Neuer Haltepunkt Flöha-Plaue

In Flöha-Plaue entsteht ein neuer Haltepunkt.

Blick Richtung Süden.

Eine etwas nähere Aufnahme.

Ebenfalls wird der Bahnübergang auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Bahnhof Erdmannsdorf-Augustusburg

Leider wird er zu einem Haltepunkt zurückgebaut.

Die Ausfahrt Nord.

Ein Blick in Richtung Süden.

Der alten Hausbahnsteig wird komplett erneuert.

Zukünftig soll in Hennersdorf gekreuzt werden.

Neuer Haltepunkt Zschopau-Ost

Der Bahnsteig ist bereits fertig.

Auch hier wird der Bahnübergang komplett erneuert.

Bahnhof Zschopau

Die Gleisanlagen des Bahnhofes in Zschopau wurden vollständig entfernt und neu aufgebaut.

Nichts erinnert mehr an den alten Bahnhof. Links im Bild der graue Betonblock mit rotem Geländer ist der Rest einer Brücke über die Gleisanlagen. Ich habe von dieser seinerzeit die letzten Bilder gemacht.

Der neue Bahnsteig ist jetzt etwas näher an den Ortskern gerückt.

Hoffentlich bekommt er auch ein Dach.

Die neue Ausfahrt Ost.

Ein Blick zurück.

Hier entsteht der neue Zugang zum Bahnsteig.

Nochmals ein Blick aus Osten in Richtung Südwesten.

Bahnhof Wilischthal

Der neuer Zugang und zugleich Unterführung.

Die Ausfahrt in Richtung Süden.

Auch hier ist nicht viel übrig geblieben vom Bahnhof. Nur noch ein einsamer Bahnsteig.

Bahnhof Wolkenstein

Ein Blick auf die neuen Gleisanlagen in Wolkenstein.

Etwas herangeholt.

Der alte Bahnsteig ist nicht mehr vorhanden und mußte einem Neubau weichen.

Von einem neuen Bahnsteigtunnel habe ich noch nichts gesehen. Ich hatte aber auch nur einen begrenzten Zugang.

Neuer Haltepunkt Wiesa

Der Bahnsteig ist schon fertiggestellt. Er liegt jetzt deutlich näher am Ortskern.

Ein genauerer Blick.

Die Ausfahrt in Richtung Wiesenbad. Auch hier wird der Bahnübergang erneuert.

Bahnhof Schönfeld-Wiesa

Vom ehemaligen Bahnhof ist nichts mehr geblieben.

Ein einzelnes Gleis geht noch durch ihn.

An der rechten Bildseite ist das ehemalige Empfangsgebäude zu sehen.

Nur noch große Dreckhaufen, die hoffentlich bis Dezember verschwinden.

Zurück ging es mit dem Auto.

Damit endet der zweite Teil meiner Dokumentation.