Home
Nach oben

Seit ca. einem dreiviertel Jahr wird wieder auf der Zschopautalbahn gefahren und ich habe es endlich geschafft meine dritte Tour zu machen. Aufgrund privater Umstände bin ich erst jetzt dazu gekommen.

Die neuen und auch die umgebauten Stationen sind nun fertiggestellt und erstrahlen im neuen Glanz. Hennersdorf ist wieder ein Bahnhof. Hier und in Wolkenstein wird gekreuzt. Bis Scharfenstein fährt jetzt regelmäßig der "Märchenzug". Deshalb gibt es an allen Stationen bis dorthin Bilder von bekannten Märchen. Von Leipzig kommt man mit dem "Fichtelberg-Express" über Chemnitz nach Cranzahl, um dort in die Fichtelbergbahn umzusteigen.

Teil3:

Haltepunkt Flöha-Plaue

In Flöha-Plaue ist ein völlig neuer Haltepunkt entstanden und er wird gut angenommen. Auf meinen Fahrten von und nach Chemnitz wurde hier immer gehalten, obwohl er nur als Bedarfshalt geführt wird.

Der neue Zugang zum Bahnsteig.

Der Blick über ihn. Er verläuft in Nord-Süd-Richtung. Blickrichtung Süden.

Von der Mitte aus gesehen.

Um180° gedreht. Blick Richtung Norden.

Und noch einmal der komplette Bahnsteig.

Haltepunkt Erdmannsdorf-Augustusburg

Erdmannsdorf-Augustusburg ist nur noch Bedarfshalt. Das Empfangsgebäude, die Nebengebäude und auch der Güterschuppen wurden im Frühjahr 2008 sehr schnell abgerissen, um Platz für Neues zu schaffen. So kündet zumindest ein Schild darüber. Ich habe den Abrissbagger nur noch in Aktion ablichten können. Zu schnell kam die Nachricht davon.

Alle Bilder von der Straßenseite...

...und von der Bahnsteigseite.

Ein letztes Bild vom Güterschuppen.

Ein Haufen Bauschutt ist von ihm übriggeblieben.

Vom Empfangsgebäude ist nichts übriggeblieben.

Das oben angesprochene Schild.

Nun aber zum eigentlichen Haltepunkt.

Der Bahnsteig mit Blick Richtung Norden.

Die Ausfahrt in Richtung Süden.

Jede Stunde das gleiche Spiel: Erst kommt ein Zug aus Chemnitz...

...und zehn Minuten später fährt wieder einer dorthin.

Bahnhof Hennersdorf

In Hennersdorf oder eher etwas ab davon wurde mit dem Bahnhof eine neue Kreuzungsmöglichkeit geschaffen.

Der Bahnhof liegt in einer Kurve in Nord-Süd-Richtung.

Die Ausfahrt Richtung Erdmannsdorf-Augustusburg.

Der Bahnsteig Richtung Annaberg-Buchholz. Gegenüber am anderen Bahnsteig wird Richtung Chemnitz gefahren.

Nochmals die Ausfahrt.

Nun der Blick Richtung Süden.

Die Ausfahrt Richtung Witzschdorf.

Und noch mal etwas näher herangeholt.

Haltepunkt Zschopau Ost

Auch in Zschopau Ost ist ein neuer Haltepunkt entstanden. Hier wird standardmäßig gehalten.

Ein Blick vom Bahnübergang aus in Richtung Südwesten

Und der Blick Richtung Nordosten.

Bahnhof Zschopau

Die alten Bahnsteige und Gleisanlagen wurden abgerissen. Anschließend wurde ein neuer Bahnsteig mit Gleisanlagen errichtet, etwas näher an der Stadt. Das Empfangsgebäude steht noch, hat aber derzeit keine Funktion.

Das alte Empfangsgebäude.

Ein Zug Richtung Chemnitz kommt gerade an...

.. und verlässt Zschopau gleich wieder.

Die Einfahrt aus Richtung Zschopau Ost.

Hier etwas näher.

Die Ausfahrt Richtung Südwesten.

Etwas näher herangeholt.

Vom Bahnsteig aus gesehen.

Blick Richtung Osten.

Etwas näher.

Der ganze Bahnsteig mit Blick in Richtung Osten.

Dies Ausfahrt in Richtung Osten von Gleis 1...

...und von Gleis 2 aus gesehen.

Blick zurück über den ganzen Bahnsteig.

Die Ausfahrt Richtung Südwesten mit Blick auf das alte Empfangsgebäude.

Alte Relikte habe ich auch gefunden.

Etwas näher.

Die beiden Abstellgleise sind mit der neuen Strecke verbunden.

Ein Blick zurück auf den Bahnhof Zschopau.

Ein ausfahrender Zug Richtung Annaberg-Buchholz Süd. Und natürlich habe ich den Triebfahrzeugführer nach dem Foto freundlich gegrüßt.

Die Reste der Fußgängerbrücke. Leider wurde sie nicht wieder aufgebaut. Gäbe einen wunderschönen Fotostandort.

Haltepunkt Wilischthal

Wilischthal wurde zu einem Haltepunkt zurückgebaut. Von den einstigen Anlagen ist nichts mehr zu erkennen.

Der Hausbahnsteig ist jetzt eine grüne Wiese.

Die Ausfahrt in Richtung Südosten.

Blick zum Bahnsteig.

Die Ausfahrt Richtung Nordosten...

...und Richtung Südosten.

Bahnhof Wolkenstein

Der Bahnsteig in Wolkenstein wurde ebenfalls komplett abgerissen und neu aufgebaut. Dabei wurde das alte Bahnsteigdach restauriert und wiederverwendet.

In Wolkenstein wird ebenfalls planmäßig gekreuzt.

Der neue Zugang. Vom alten Bahnsteigtunnel ist nichts mehr zu sehen.

Etwas näher.

Der neue alte Bahnsteig.

Die Ausfahrt Richtung Südosten.

Der ganze Bahnsteig.

Die Ausfahrt Richtung Westen.

Das alte Empfangsgebäude. Ebenfalls ohne derzeitige Funktion. Durch den Glasanbau kam ich bei meiner ersten Tour von und zum Bahnsteig.

Noch einmal ein Blick auf den Bahnhof Wolkenstein.

Haltepunkt Thermalbad Wiesenbad

Dieser Haltepunkt wurde völlig umgestaltet und mit einem neuen Zugang versehen.

Der Bahnsteig mit Blick Richtung Nordwesten.

Die Ausfahrt.

Blick zurück Richtung Osten...

...und die Ausfahrt.

Der alte Zugang wird nicht mehr genutzt.

Der neue Zugang mit Aufzug schon.

Von der Straße aus gesehen.

Der Zugang eine Etage tiefer. Damit wurde gleichzeitig eine Verknüpfung zum Bus geschaffen.

Das Wartehäuschen ist wirklich so schief.

Die Verknüpfung vom Bahnsteig aus gesehen.

Bahnhof Schönfeld-Wiesa

Vom ehemaligen Bahnhof steht nur noch das Empfangsgebäude. Die Strecke führt fast gerade durch.

Die Durchfahrt.

Haltepunkt Wiesa

Wiesa hat einen neuen Haltepunkt in der Nähe des Ortskern erhalten.

Der Bahnsteig in voller Länge.

Die Ausfahrt Richtung Südwesten.

Blick zurück Richtung Nordosten.

Die Ausfahrt.

Der Zugang zum Bahnsteig.

Damit endet dann auch der dritte und letzte Teil meiner Tour.